Verein Pfadiheim Holzmishus

 

Einige Zeit schon geisterte in den Köpfen der Abteilungsleitung der Pfadi Hinterthurgau der Gedanke herum, im voralpinen Süden des Thurgaus eine Lagerunterkunft zu erstellen. Schliesslich war es so weit: eine Kommission aus Eltern, Pfadi und diversen anderen Vertretern gründeten 1985 den "Verein Pfadiheim Hinterthurgau" und stellten sich für die darauf folgenden Jahren eine zeitintensive und ehrgeizige Aufgabe. 

 

Mit etwas Glück konnte eine alternde Liegenschaft im Weiler Holzmannshaus erworben und völlig renoviert werden. Aus dem alten Haus entstand dank immenser Freiwilligenarbeit von vielen guten Geistern ein wunderschönes Pfadiheim, welches bis heute sein Aussehen kaum verändert hat. 

 

1989 wurde "s'Holzmishus" mit einem grossen Fest eingeweiht und seither regelmässig vermietet. Bereits im ersten Jahr wurden die Erwartungen des Vereins übertroffen, und das Lagerhaus war über den Sommer fast durchgehend belegt. Heute sprechen die Zahlen für sich: seit 1989 wurden über 1100 Mietverträge unterzeichnet, rund 7500 Kinder besuchten das Heim in einer Lagerwoche und an den Wochenenden rechnen wir mit rund 16'000 Leuten, die schon im Haus waren. Somit könnte das Haus wohl schon einige interessante Geschichten erzählen. 

 

Trotz und vorallem wegen der regen Benutzung wird das Haus zwei Mal im Jahr von einer Putzequipe vom Dachstock bis in den Keller gereinigt. Eine Betriebskommission ist besorgt um korrekte Übernahmen, Vermietung und Besichtigungen des Jugendlagerhauses. 

 

Der Vereinsvorstand führt jährlich eine Generalversammlung durch, an der jeweils das vergangene Jahr unter die Lupe genommen und das kommende geplant wird. Das Pfadiheim hat die Freiwilligenarbeit und die guten Seelen bis heute nicht verloren: Neben der Betriebskommission, dem Vorstand und der Putzequipe tragen rund 200 Mitglieder des Pfadiheimvereins als Gönner und vielen freiwilligen Spenden das Pfadiheim finanziell und gedanklich mit. 

 

Bis heute werden viele Arbeiten am Haus durch die Handwerker zu sehr günstigen Konditionen oder sogar kostenlos vorgenommen. Das Leitungsteam der Pfadi Hinterthurgau setzt sich nach wie vor für das Pfadiheim ein und führt freiwillig Maler- und andere Arbeiten durch. Es ist schön, mit anzusehen, dass in der heutigen Zeit, wo überall aufs Geld geschaut wird, ein so prachtvolles, von allen getragenes Gemeinschaftswerk seinen Platz halten kann.